Berufskraftfahrer/-in

Armin Krestel Position: Berufskraftfahrer
Armin Krestel Position: Berufskraftfahrer

„Hinter dem Steuer wird es nie langweilig.“

„Andreas Schmid ist im Augsburger Raum als einer der größten Ausbildungs­betriebe bekannt. Deshalb war ich froh, hier einen Praktikumsplatz zu bekommen. In meinem Praktikum habe ich mich sehr wohl gefühlt und deshalb die Ausbildung zum Berufskraftfahrer hier begonnen.

Während meiner Ausbildung durchlief ich mehrere Abteilungen. Die Spannendste für mich war die Werkstatt, da ich hier einen Einblick in das Innenleben meines LKWs bekommen habe. Das erste Mal LKW fahren war auch sehr aufregend. Ein weiteres Highlight während meiner Ausbildung war die Megaparty, eine Veranstaltung für alle 1.800 Mitarbeiter.

Ich wünsche mir, dass mehr junge Leute diese Ausbildung machen. Es macht Spaß, nicht nur im Büro zu arbeiten, sondern viel von der Welt zu sehen. Hinter dem Steuer wird es nie langweilig.“

 

 

Große Autos, starke Motoren und vor allem LKWs sind genau dein Ding?

Wir suchen junge Leute, die von LKWs begeistert sind. Mach deine Leidenschaft zum Beruf: wir bringen dir nicht nur das LKW-Fahren bei, sondern auch die richtige Beladungstechnik und den richtigen Umgang mit Kunden.

Berufsbezeichnung: Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet: Als Berufskraftfahrer/in arbeitest du bei uns im Güterverkehr. Dort verbringst du die meiste Zeit hinter dem Steuer eines LKW. Dabei kennst du die Straßenverkehrsregeln im In- und Ausland. Teilweise bist du auch in Lagerhallen, sowie in Werkstätten und (bei Be- und Entladetätigkeiten) im Freien unterwegs.

Ausbildungsinhalte:

  • Überprüfen des Fahrzeugs auf Funktionsfähigkeit und verkehrssicheren, vorschriftsmäßigen Zustand (z.B. Bremsen, Reifen, Lichter, etc.)
  • Kleinere Mängel am Fahrzeug beheben
  • Planung der Ladung im Hinblick auf Gewichtsverteilung und Höchstladung
  • Fahrzeug sicher führen unter Beachtung der verschiedenen gesetzlichen Vorschriften und des besonderen Fahrverhaltens des jeweiligen Fahrzeugs

Voraussetzungen:

  • Qualifizierter Abschluss
  • Mindestalter: 17 Jahre
  • Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
  • Interesse für Technik und Physik (Fahrphysik)
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de