Fachkraft für Lagerlogistik

Maximilian Baumann Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lagerlogistik Position: Fachkraft für Lagerlogistik
Maximilian Baumann Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lagerlogistik Position: Fachkraft für Lagerlogistik

„Andreas Schmid ist für mich wie eine zweite Familie geworden.“

„Durch meinen Vater, der Abteilungsleiter bei Andreas Schmid ist, bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Mir war wichtig, dass die Ausbildung abwechslungsreich ist. Durch die Projektvielfalt und die unterschiedlichen Kunden sieht man bei Andreas Schmid schon als Azubi viele Prozesse und Verfahren.

Zu Beginn meiner Ausbildung hat mir das Staplerfahren viel Spaß gemacht. Später fand ich die Arbeit im Büro mit dem Warenwirtschaftssystem super. Außerdem finde ich toll, dass ich hier sehr selbstständig arbeiten darf.

Mein Highlight im zweiten Ausbildungsjahr war, zu erfahren, dass mich mein zuständiger Projektleiter nach der Ausbildung übernehmen möchte. Andreas Schmid ist für mich wie eine zweite Familie geworden. Die Kolleginnen und Kollegen schaffen es immer wieder sich gegenseitig zu motivieren, egal wie hektisch ein Tag ist.“

 

 

Du hast Interesse ein Lager mit zu organisieren?

Kleinteilelager, Bodenlagerung, Hochregallager und Gefahrgutlager haben nicht nur das Wort Lager gemeinsam – alle vier Arten findest du auch bei Andreas Schmid! Lager ist mittlerweile ein sehr weitläufiger Begriff, es gibt sehr viele verschiedene Arten von Lagerungsarten und diese zu unterscheiden, fällt gar nicht mehr so leicht! Du möchtest wissen, was die Unterschiede sind und bist auch daran interessiert, hinter die Kulissen eines Lagers zu schauen? Du hast Interesse ein Lager mit zu organisieren? Dann bist du bei der Andreas Schmid Logistik AG genau richtig aufgehoben!

Berufsbezeichnung: Fachkraft für Lagerlogistik (ehemals Fachkraft für Lagerwirtschaft)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet: Als Fachkraft für Lagerlogistik wirst du sowohl im Lager, als auch im Büro eingesetzt. In beiden Bereichen erwarten dich unterschiedliche Aufgaben: Vom Kontrollieren der eingehenden Sendungen, weiter zur Erfassung der Daten des Lagergutes per EDV bis hin zur Auswahl der richtigen Verpackung beim Versenden der Ware ist alles dabei.

Ausbildungsinhalte:

  • Wareneingang: Kontrolle, Vorbereitung, Reklamieren von Mängeln
  • Lager/Logistikbereich: Datenerfassung, Lagerplätze bestimmen, Bestandskontrollen, Warenzusammenstellung nach Kundenwünschen
  • Warenausgang: Verpackung, Ermittlung des Frachtraums, Zusammenarbeit mit Spediteuren, Bahn, Post, etc.
  • Büro: Zusammenhänge zwischen Waren- und Datenfluss kennenlernen, Arbeit mit PC und Telefon auch in englischer Sprache, Erlangen von Kenntnissen im Bereich Arbeitssicherheit/Umweltschutz

Voraussetzungen:

  • Qualifizierter Abschluss
  • Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Engagement
  • Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de