Fachlagerist/-in

Stefan Milberg Ausbildungsberuf: Fachlagerist
Stefan Milberg Ausbildungsberuf: Fachlagerist

„... weil mich im Praktikum das Betriebsklima überzeugt hat.“

„Für eine Ausbildung bei Andreas Schmid habe ich mich nicht nur entschieden, weil es ein toller Ausbildungsbetrieb ist, sondern weil mich im Praktikum das Betriebsklima überzeugt hat. Der Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen ist sehr angenehm.

Ein Highlight während meiner Ausbildung war für mich der dreitägige Azubiausflug mit unseren Vorständen. Die Azubis aus allen acht Ausbildungsberufen und allen Lehrjahren waren mit dabei. Ich war überrascht, wie viele Azubis hier ausgebildet werden und wie unkompliziert der Umgang mit unseren Vorständen ist.

Tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein guter Ausbildungsbetrieb und abwechslungsreiche Arbeit sind Sachen, die ich vor meiner Ausbildung über Andreas Schmid gehört habe. Dies kann ich nur bestätigen!“

 

 

Du hast Interesse ein Lager mit zu organisieren?

Kleinteilelager, Bodenlagerung, Hochregallager und Gefahrgutlager haben nicht nur das Wort Lager gemeinsam – alle vier Arten findest du auch bei der Andreas Schmid Logistik AG! Lager ist mittlerweile ein sehr weitläufiger Begriff, es gibt sehr viele verschiedene Arten von Lagerungsarten und diese zu unterscheiden, fällt gar nicht mehr so leicht! Du möchtest wissen, was die Unterschiede sind und bist auch daran interessiert, hinter die Kulissen eines Lagers zu schauen? Du hast Interesse ein Lager mit zu organisieren? Dann bist du bei der Andreas Schmid Logistik AG genau richtig aufgehoben!

Berufsbezeichnung: Fachlagerist/Fachlageristin (ehemals Handelsfachpacker/in)

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Arbeitsgebiet: Als Fachlagerist/in bist du hauptsächlich im Lager unterwegs. Vom Wareneingang, zur Lagerung bis zum Warenausgang wirst du bei allen wichtigen Schritten der Lagerung dabei sein.

Ausbildungsinhalte:

  • Wareneingang: Prüfung, Sortierung, Feststellung von Transportschäden
  • Lager: Bestimmung der geeigneten Lagerplätze, Bestandskontrolle, Bedienen von betrieblichen Fördermitteln/-fahrzeugen
  • Warenausgang: Verpackung, Beladung der Transportmittel, Zusammenarbeit mit Spediteuren, Bahn, Post, etc.
  • Büro: Arbeit mit PC und Telefon, Erlangen von Kenntnissen im Bereich Arbeitssicherheit/Umweltschutz

Voraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und Engagement
  • Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de