IT-Systemkaufmann/-frau

Martin Schnierle Ausbildungsberuf: IT- Systemkaufmann
Martin Schnierle Ausbildungsberuf: IT- Systemkaufmann

„Mir gefällt hier besonders, dass ich mein neu erlerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen kann.“

„Nach meinem einwöchigen Praktikum war mir klar, dass ich den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden habe. Innerhalb der kurzen Zeit konnte ich bereits in verschiedene Abteilungen schnuppern. So habe ich viele Bestandteile meiner späteren Ausbildung gesehen.

Mir gefällt hier besonders, dass ich mein neu erlerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen kann. Aktuell bin ich im Vertriebsinnendienst eingesetzt. Dort macht mir das Angebote schreiben und Verhandeln der Preise am meisten Spaß.

Zukünftigen Azubis empfehle ich, vor der Ausbildung Praktika zu machen. Da sieht man schnell, ob einem die Arbeit Spaß macht und ob man sich vorstellen könnte, hier zu arbeiten.“

 

 

IT-Systemkaufmann/-frau

Nachdem heutzutage fast nichts mehr ohne Computer funktioniert und die Technologie sich ständig weiterentwickelt, wird es immer schwieriger für die Benutzer den Überblick über die neueste Technik zu behalten. Das müssen die Benutzer aber auch gar nicht, denn genau für diese Beratung wirst du sorgen.

Du möchtest dich mit uns gemeinsam diesen Herausforderungen stellen? Dich erwartet eine spannende, abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung bei unserem IT-Tochterunternehmen Quentia GmbH.

Berufsbezeichnung: IT-Kaufmann/IT-Kauffrau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitsgebiet: Als IT-Systemkaufmann/-frau wirst Du hauptsächlich im Vertrieb und der Beratung tätig sein, führst Serviceleistungen durch und stehst dem Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Du beobachtest den Markt für IT-Systeme und führst Marketingmaßnahmen durch.

Ausbildungsinhalte:

  • Analyse der Kundenanforderungen, Erstellung von Angeboten und Abschluss von Verträgen
  • Beschaffung von Hard- und Software, sowie Dienstleistungen
  • Installation von informations- und telekommunikationstechnische Systemen
  • Information und Beratung von Kunden bei der Anschaffung von IT-Produkten, Druck- und Kopiersystemen

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife oder höherer Schulabschluss
  • EDV-Grundkenntnisse und technisches Verständnis
  • Interesse und Leidenschaft für IT-Themen
  • Hohes Maß an Engagement, Motivation und Kommunikationsfähigkeit

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de