Kaufmann/-frau für Büromanagement

Karola Eisensteger Ausbildungsberuf: Kauffrau für  Büromanagement Position: Auftragsmanagement
Karola Eisensteger Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement Position: Auftragsmanagement

„Mir war wichtig, nach der Ausbildung übernommen zu werden.“

„Meine Mutter arbeitet seit vielen Jahren bei Andreas Schmid. Deshalb bin ich froh, hier einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben. So konnte ich die funktionierenden Abläufe eines großen Logistik-Unternehmens kennenlernen.

Die spannendste Abteilung während der Ausbildung ist für mich die Zentrale bzw. der Empfang. Hier bin ich die erste Ansprechpartnerin für Kunden. Da ist es wichtig, auf die verschiedenen Menschen einzugehen – dabei hilft mir das Unternehmensmotto „Service aus Leidenschaft“.

Mir war wichtig, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Deshalb freue ich mich sehr, direkt nach Ausbildungsende bei unserer Tochterfirma Quentia im Auftragsmanagement anfangen zu können. Zukünftigen Azubis empfehle ich, ein Praktikum bei Andreas Schmid zu machen. Dabei kann man sich vom angenehmen Betriebsklima und den abwechslungsreichen Ausbildungsberufen ein Bild machen.“

 

Bürointerne Aufgaben müssen kommuniziert und organisiert werden.

Du bist engagiert, motiviert und immer bei der Sache? Gut, denn genau das setzt dieser Beruf voraus. Bei uns wirst du in vielen Bereichen eingesetzt in denen wir deine Stärken herausfinden wollen, um diese dann genau am richtigen Arbeitsplatz optimal einzusetzen.

Berufsbezeichnung: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre

Arbeitsgebiet: Als Kaufmann/-frau für Büromanagement wirst du mit den unterschiedlichsten Arbeitsaufgaben im Büroumfeld vertraut gemacht. Angefangen bei der Buchführung, der Personalverwaltung und dem Service warten noch viele weitere spannende Abteilungen auf dich.

Ausbildungsinhalte:

  • Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
  • Bürokommunikation und -koordination
  • Personalverwaltung und Entgeldabrechnung
  • Beschaffung von Büromaterial
  • Planung und Überwachung von Terminen

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife
  • Selbstständiges Arbeiten, Flexibilität und Kunden- und Serviceorientierung
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Textverarbeitung, Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen und Tabellenkalkulation)
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de