Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen

Sarah Raffaele, Ausbildungsberuf: Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen Position: Internationale Disponentin
Sarah Raffaele
Ausbildungsberuf: Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen
Position: Internationale Disponentin

„Am meisten begeistern mich bei Andreas Schmid die Kolleginnen und Kollegen.“

„Schon immer wollte ich einen kaufmännischen Beruf erlernen. Nach mehreren Praktika war klar, dass ich mich zur Speditionskauffrau bei der Andreas Schmid Logistik AG ausbilden lassen möchte. Während der Ausbildung waren die vielen Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen und Bereiche für mich eine sehr wertvolle Erfahrung.

Am meisten begeistern mich bei Andreas Schmid die Kolleginnen und Kollegen – ich bin jeden Tag meiner Ausbildung gerne in die Arbeit gegangen. Das junge Team hat immer viel Spaß bei der Arbeit und das wird auch den Azubis vermittelt.

Nach meiner Ausbildung wurde ich als internationale Disponentin übernommen. Diese Stelle wollte ich unbedingt haben. Hier wachse ich an neuen Aufgaben und fühle mich in der Andreas Schmid Familie sehr wohl.


Das Berufsbild

Der Transport von Gütern ist eine anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Aufgabe. Von der kleinen Schraube bis zum riesigen Schiffsmotor muss jedes Teil sicher am Empfangsort ankommen. Dabei spielt nicht nur die richtige Auswahl des Transportmittels eine Rolle, sondern auch die perfekte zeitliche Planung eines Transportes.

Berufsbezeichnung: Kaufmann/Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen (ehemals Speditionskaufmann/Speditionskauffrau)

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre

Arbeitsgebiet: Du wirst Angebote schreiben, Transporte organisieren, diese abrechnen und bei Problemen dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei stehst du in regelmäßigem Kontakt mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Fahrern und Behörden. Dein Einsatzort ist hauptsächlich in unseren Büroräumen.

Ausbildungsinhalte:

  • Organisation von Versand, Umschlag und Lagerung von Gütern
  • Beratung und Betreuung von Kunden
  • Kalkulation von Preisen
  • Abwicklung von Aufträgen, z.B. Disposition von Transporten
  • Erledigung allgemeiner Büro- und Verwaltungsarbeiten, z.B. Kommunikation mit Auftraggebern

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife
  • Kontaktbereitschaft, Flexibilität und Kunden- und Serviceorientierung
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Textverarbeitung, Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen und Tabellenkalkulation)
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de