KFZ-Mechatroniker/in

Marco Öhl Ausbildungsberuf: KFZ-Mechatroniker
Marco Öhl Ausbildungsberuf: KFZ-Mechatroniker

„Mich begeistern die Technik und das handwerkliche Arbeiten mit den Fahrzeugen.“

„Mein Opa arbeitet seit 35 Jahren bei Andreas Schmid. Da mir ein familiärer und beständiger Arbeitgeber wichtig ist, habe ich mich für eine Ausbildung bei Andreas Schmid entschieden. Während meines Praktikums durfte ich unter Aufsicht schon kleinere Reparaturarbeiten an den LKWs durchführen, zum Beispiel Reifen- und Rücklichtwechsel. Da wusste ich, das ist der richtige Ausbildungsberuf für mich. Mich begeistern die Technik und das handwerkliche Arbeiten mit den Fahrzeugen. Mein persönliches Highlight war die Fahrt mit einem LKW, den ich vorher repariert habe.

Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne weiter hier als KFZ-Mechatroniker arbeiten. Von den hilfsbereiten und netten Kollegen in der Werkstatt kann ich noch viel lernen.“

 

 

Der Motor eines Fahrzeuges sollte rund laufen.

Der Motor eines Fahrzeuges sollte rund laufen. Tut er das nicht, ist das ein Fall für den/die Kraftfahrzeugmechatroniker/-in. Wir bilden eigene KFZ-Mechatroniker/innen aus und zeigen dir, auf was du in deinem späteren Beruf besonders achten musst. Denn nur wenn du weißt, wo du mit dem Suchen beginnen musst, findest du den Fehler und kannst diesen sorgfältig reparieren.

Berufsbezeichnung: Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin (Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Arbeitsgebiet: Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik warten Nutzfahrzeuge aller Art, z.B. Sattelschlepper, Lastkraftwagen, Anhänger und Auflieger. Außerdem setzen sie diese instand. Mithilfe elektrischer Mess- und Diagnosegeräte prüfen sie den Zustand von Bremsanlagen, Antriebsaggregaten, Motormanagement- oder Fahrerassistenzsystemen. Dein Einsatzort ist unsere eigene Reparaturwerkstatt.

Ausbildungsinhalte:

  • Diagnose von Fehlern, Störungen und deren Ursachen
  • Wartung der Fahrzeuge und Einstellung der Systeme
  • Aus-, Um- und Nachrüstung von Kraftfahrzeugen
  • Aktualisieren von Systemen und Prüfgeräten

Voraussetzungen:

  • Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Lernbereitschaft
  • Interesse an Technik, Mathematik und Physik
  • Für einen Ausbildungsplatz bei uns ist ein vorheriges (Schüler-) Praktikum Voraussetzung

Dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Eva Baur
Tel.: +49 (0) 821 4984-777
karriere@andreas-schmid.de